Zusätzlicher Outdoor Kletterkurs

Termin: Dienstag 29. & Mittwoch, 30. August 2023.
Ort: Kletterfelsen im Chiemgau (Auerwandl, Zellerwand, Ruhpolding o.Ä., wird wenige Tage vorher bekanntgegeben).
Kosten: Für Mitglieder der DAV Sektion Wasserburg 10€ pro Kurstag. Mitglieder anderer DAV-Sektionen 20€ pro Kurstag.
Voraussetzung: Mindestens einjährige Klettererfahrung in der Halle im Vorstieg. Beherrschung des 5. Schwierigkeitsgrades in der Halle.
Inhalte:
Dienstag (Kurstag in erster Linie, für KlettererInnen, die noch nicht am Kletterkurs Outdoor in der ersten Augustwoche teilgenommen haben):
Topos lesen
Expressen richtig klippen
Umlenkung einrichten
Abbauen durch Fädeln
Abseilen
Bei Bedarf Sicherungsupdate
Mittwoch (Ersatztermin für den wetterbedingt ausgefallenen Kurstag Anfang August):
Fädeln, Abbauen und Abseilen vertiefen
Legen von mobilen Sicherungsmitteln, Friends & Keilen.
Ökologie
Sichern von Fixpunkten

KletterInnen, die bereits an den beiden Tagen Anfang August teilgenommen haben und am Mittwoch das gelernte am Fels vertiefen, können den DAV-Kletterschein „Outdoor“ erhalten.

Anmeldung: Direkt beim Tourenleiter Benjamin Mäder, Trainer C Sportklettern-Outdoor.
Benjamin-maeder@web.de 0173/6672717