Wie war das mit dem Hirschensprung? Sprüche zur Lichtmesszeit

Liebe Mitglieder,

deutlich spürbar werden die Tage länger. In vielen Veröffentlichungen kann man jetzt die Sprüche mit Muckenschritt, Hirschensprung und ganzer Stund finden, und das in ganz verschiedenen Ausführungen. Welche Form gibt aber einen Sinn? Ich habe mal die astronomischen Verhältnisse vor und nach der Sonnenwende am 21. Dezember näher angeschaut und komme dadurch zu einer ganz plausiblen Lösung.

Die Feiertage des Spätwinters – Sebastiani, Lichtmess, Blasius – sind aber über ihren Bezug zur Tageslänge hinaus durch ihre religiöse Bedeutung und das mit ihnen verbundene Brauchtum interessant. Auch dazu zeige ich einen Zugang auf.  Lichtmess_Sprüche

Liebe Mitglieder, nehmt bitte die Anregung in „Aktuelles zu Aktuelles“ auf und liefert Beiträge. Auf diese Weise könnten wir so eine Art digitales Mitteilungsblatt schaffen. Und vor allem: bleibt gesund!