Donnerstagstour 23. November 2017
Almwanderung zur Andacht in Schwarzlack

Bei vorhergesagt sonnigem Wetter unternimmt die DAV-Sektion Wasserburg am kommenden Donnerstag eine Rundtour zur Rampoldalm mit abschließender Einkehr in Schwarzlack. Vom Parkplatz Sagbruck (670m) geht es über den ehemaligen Truppenübungsplatz, an der Breitenberghütte vorbei, zur Rampoldalm (1258m). Von dort schließt sich über die Schuh- und Schlipfgrubalm die Runde zurück zum Parkplatz. Schwarzlack (583m) wird von dort über den Berggasthof Kogl erreicht. Bei winterlichen Wegverhältnissen (Grödel!) muss mit etwa 4 Stunden Gehzeit gerechnet werden. Um 14 Uhr schließt sich eine Dank- und Gedenkandacht in der dortigen Wallfahrtskirche an. Der kurze Abstieg erfolgt über den Kreuzweg zum Parkplatz an der Schießanlage (476m).

Abfahrt um 8:15 Uhr am Busbahnhof, Zustiegsmöglichkeiten an der Burgerfeldapotheke und in Griesstätt. Anmeldung in unserer Geschäftsstelle am Dienstag von 15 bis 18 Uhr, Tel. 08071/40545. Organisator Max Seitz, Tel. 08071/1414.

Unsere jährliche Andacht konnte diesmal nicht am Petersberg stattfinden, da die Wirtschaft Betriebsurlaub hat. Wir danken der Pfarrei Brannenburg und den Wirtsleuten von Schwarzlack für die unkomplizierte Überlassung der Wallfahrtskirche.

Den Parkplatz Schwarzlack erreicht man, wenn man von der Staatsstraße 2089 nach Großholzhausen, kurz vor dem Weiler Mooseck bei dem Hinweisschild auf den Berggasthof Schwarzlack (links der Straße) in die ehemalige Bundeswehrzufahrt zur Schießanlage einbiegt. Nach ca. 500m kommt ein großer, auch für Busse geeigneter Parkplatz (Auskunft der Wirtin Vroni, habe ich nicht mehr überprüft).

Vom beschriebenen Parkplatz aus, an der Schießanlage entlang, Richtung Schloss fahren/gehen. Nach der Schießanlage rechts halten. Man trifft auf den Wallfahrtsweg, auf dem man nordwestlich (weg vom Schloss) steil hochfährt. Der direkte Weg über’s Schloss ist nicht gestattet (siehe folgenden Link, der noch nicht diese Neuregelung beschreibt).